Eine lockere (und entspannte) Leine helfen Dir zu einem entspannten Spaziergang

Dein Hund zieht an der Leine? Spaziergänge werden zur Herausforderung? Du hast schon Sorgen wenn Du von weitem andere Hunde siehst?

Wer wünscht sich nicht, dass der eigene Hund neben einem an lockerer Leine läuft?

Entspannte Spaziergänge in jeder Situation … ein Traum? Nein, das muss nicht nur ein Traum bleiben.

Leinenführigkeit – was versteht man darunter?

  1. Lockere Leine: Die Leine hängt durch und ist nicht auf Spannung. Am Ende der Leine ist kein Zug zu spüren.
  2. Orientierung am Mensch: Dein Hund orientiert sich an Dir und ist in dauernden Kontakt mit Dir. Er erkennt Richtungswechsel und Geschwindigkeitsunterschiede ohne die Leine komplett auszunutzen.
  3. Schmerzen in Arm/Schulter sind Vergangenheit
  4. Ablenkungen sind kein Problem und bringen Dich und Deinen Hund nicht aus der Ruhe: Egal ob ein anderer Hund entgegenkommt oder eine Wasserstelle in Sicht ist. Euch bringt nichts aus der Ruhe und die Leine bleibt entspannt.
  5. Du korrigierst nicht permanent Deinen Hund: kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Blocken – all das braucht Ihr nicht.

Wenn alle diese 5 Punkte erreicht sind, hast Du Deinen Traum erreicht!

Aber wie funktioniert das?

Viele Wege führen nach Rom und nicht für jeden Hund (und Menschen) kann eine einzige Methode pauschal zum Ziel führen. Es kommt immer darauf an, welche Methode Dir als Hundehalter am meisten zusagt, denn Du musst Dich damit wohlfühlen. Ebenfalls kommt es auf Deinen Hund an, welche Eigenschaften sein Charakter bzw. Rasse mit sich bringt. Dabei könnte sogar die ein oder andere Methode eher die Situation verschlimmern.

Entscheidend ist außerdem

  • eine gute Anleitung für Dich und Deinen Hund
  • ein entspanntes Umfeld mit ansteigenden Reizen, dem Trainingsstand angepasst
  • Spaß beim Training, nur so könnt Ihr entspannt trainieren
  • Konsequenz im Training

Möchtest Du aktiv an einer Verbesserung arbeiten?

Der nächste Kurs startet Anfang September.

Da ich gerne mit kleinen Gruppen arbeite, sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Wenn Du noch dabei sein möchtest, melde Dich am besten gleich hier an.

Weitere Kurse und weitere Termine findest Du hier.